Organisation transformieren und diese im Change begleiten.
Dies kann sich über Strategieentwicklung, Organisation und Prozesse erstrecken.
Aspekte der Agilität (Methoden, Verfahren, Tools) im Change einführen und nutzen.
Menschen auf die Veränderungsreise mitnehmen.
Kulturwandel begleiten.
Strategieentwicklung und Umsetzung
Strategische Standortbestimmung ermitteln (z.B. mit SWOT, EFQM Assessment)
Vernetzungsanalysen durchführen (Ursache und Wirkung, Consideo Modeler)
Szenarien entwickeln und bewerten
Vision, Mission und Werte entwickeln
Strategien zu den Handlungsfeldern (z.B. Digitalisierung) entwickeln mit Ableitung und Bewertung (Business Cases) von Maßnahmen (Projekte, Programme, Initiativen)
Strategien überführen in Zielvereinbarungsprozesse (Individual- und Teamziele, OKR, SAFe)
Balanced Scorecard einführen und weiterentwickeln
Geschäftsmodelle und Betriebsmodelle (Target Operating Model) weiterentwickeln (Business Model Canvas)
Organisationsentwicklung
Organisationsanalysen und -bewertung
Organisationsdesign (Organisations- und Teamstrukturen, Canvas, Orgazin)
Entwicklung von Betriebsmodellen (Target Operating Model)
Verantwortlichkeiten, Rollen und Fähigkeiten ableiten und entwickeln
Implikationen auf Leadership und Kultur herausarbeiten
Prozessmanagement
Prozesse auf Basis der Prozessdaten analysieren und Verbesserungen identfizieren und umsetzen.
Bewertung der Prozesse hinsichtlich der Wertschöpfung und der strategischen Relevanz
Prozessmanagement mit Methoden, Verfahren und Tools auf die Beine stellen bzw. weiterentwickeln.
Interim Management
Übernahme der fachlichen und disziplinarischen Führung von Einheiten mit den Aufgabenschwerpunkten: