Mein Erfahrungsschatz
- Durchführung von strategischen Analysen / SWOT
- Ableitung der strategischen Handlungsfelder
- Festlegung der strategischen Ziele und Ableitung der Strategy Map (Ziellandkarte)
- Neue Ausrichtung der Marke in Verbindung mit Vision, Mission und Werten
- Vorbereitung der Einführung einer Balanced Scorecard (BSC)
- Zielvereinbarung (individual und kollektive Ziele)
- Ausarbeitung der Teilstrategien
- Entwicklung und Implementierung eines Target Operating Model
- Fokussierung auf Integration von Zukäufen (Aufbau-, Ablauforganisation) im Rahmen von Run off-Projekten
- Optimierung der Aufbau und ablauforganisation
- Kostenbewertung mit Modellrechnung Kosten je Vertrag für Gesamt-/Teilbestände
- Begleitung der Umsetzung mit Ableitung der wesentlichen Steuerungsgrößen je Fachbereich
- Ausgestaltung des Target Operating Model im Zielbetriebsmodell
- Entwicklung standardisierter Vorgehensweisen für das Outsourcing im Konzern
- Durchführung der Auslagerungen an externe Dienstleister
- Ableitung der Kennzahlen für die Steuerung der externen Dienstleister
- Leitung eines Teams aus Bereichs- und Abteilungsleitern zur Gestaltung des Change Prozesses
- Entwicklung digitaler Geschäftsprozesse (Standardisierung, Self Service, Automation)
- Koordination der internen und externen Projektleitungen in einem Projekt
- Entwicklung eines europäischen Ausschreibungskonzepts für eine Hilfsmittelplattform
- Leitung Project Office für ein Merger von zwei Versicherern
- Sicherstellung Projektkoordination und Reporting in das europäische Zentralprojekt
- Unterstützung der Teilprojekte
- Optimierung der Geschäftsprozesse im Service eines Direktversicherers
- Entwicklung einer kundenwertbasierten Steuerung (Layer) für Servicemitarbeiter
- Ausbau Prozessautomation mit Einführung Kunden Account, Self Service und Workflowmanagement
- Durchführung von Analysen (EFQM Modell) und Entwicklung von Szenarien
- Vertriebsausrichtung mit Entwicklung neuer Vertriebsansätze
- Ausbau der technischen Unterstützung der Sales-Prozesse (kundenwertbasierte Steuerung)
- Einführung einer Balanced Scorecard und Optimierung der Vertriebsstruktur
- Aufbau eines europäischen Direktversicherers
- Entwicklung der Funktionsausgliederungsverträge und Service Level Agreements
- Erstellung der Funktionsbeschreibungen, Skill Profile und Kapazitätsplanungen
- Standardisierung der europäischen Schadenprozesse
- Entwicklung der Governance (Dienstleistungsfreiheit / Freedom of Service)
- Design der Prozesse, Erstellung Fachanforderungen für Frontend- und Backendsysteme
- Roll out des BiPRO Standards für Produkte und Prozesse
- Einführung von standardisierten Produkten für Privat- und Gewerbekunden
- Abstimmung der Strategie mit europäischem Management